Together we care - Wie kann der CVJM beim Krieg in der Ukraine helfen?

Koordiniert über den CVJM Deutschland, in enger Abstimmung mit dem YMCA Europe, möchten wir euch hier Hinweise zur aktuellen Lage in der Ukraine, aber auch in den YMCA der umliegenden Länder bieten. Außerdem stehen hier Informationen bereit, was wir als CVJM Verein im Landesverband und im Norden aktuell tun können.
Dieser Beitrag wird immer wieder aktualisiert, sobald neuere Informationen zur Verfügung stehen.

Tipps für lokale CVJM, die helfen möchten:

Immer mehr Menschen verlassen die Ukraine und kommen auch zu uns nach Deutschland. Vielerorts gibt es bereits vielfältige Angebote, bei denen sich CVJMer:innen vor Ort einklinken können.
Darüber hinaus werden wir als CVJM aber auch gefragt sein, wo wir unsere Stärken und Kompetenzen einbringen können. Diese Übersicht soll helfen, Impulse zu geben, was wir vor Ort anbieten und ermöglichen können : Tipps für lokale CVJM

Über diesen Link informiert der CVJM Deutschland, was wir im CVJM derzeit tun können und wie die aktuelle Lage vor Ort und den umliegenden Nachbarländern zur Ukraine ist. Hilfsaktionen für die YMCA in den umliegenden Ländern werden über den YMCA Europe koordiniert. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert.