Herbst JuLeiCa - ein Gewinn für alle

In der Zeit vom 18.-22.Oktober fand endlich wieder eine JuLeiCa Schulung in Rorichmoor statt.

Gemeinsam mit dem CVJM Landesverband Oldenburg und Bremen wurden 39 Mitarbeiter*innen für ihren Dienst im CVJM und Kirche ausgebildet. Dabei wurde ein tiefer Blick auf rechtliche Fragen, Spielpädagogik, Gruppendynamik und Co. geworfen. Aber auch aktuelle Themen, wie zum Beispiel der Umgang mit Social Media bekamen ihren Raum. Ein Highlight war das Thema "Verkündigung". Dieses fand erstmals in Modulen statt. So hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit zu wählen, was am besten zu ihnen passt. So konnte man über den eigenen Glauben ins Gespräch kommen, lernen, wie man eigentlich eine Andacht schreibt, Fragen zum Glauben stellen oder sich mit Memes und Verkündigung auseinandersetzen.

Den krönenden Abschluss bildeten der Spieleabend, der vom Aufbaukurs geplant und durchgeführt wurde, sowie der Aussendungsgottesdienst, den der Aufbaukurs ebenfalls nach seinen Wünschen gestalten konnte.

Geplant und durchgeführt wurde die JuLeiCa nicht nur von Hauptamtlichen Mitarbeiter*innen. Auch ein Team aus Ehrenamtlichen hat Einheiten geplant und durchgeführt. Wir sind sehr dankbar für die gute und enge Zusammenarbeit im Team und freuen uns auf die nächste Runde!