Wenn Leitung auch mal auf's Glatteis kommt - das vierte LEIV Wochenende

Am ersten Adventswochenende war es so weit – nach einem spannenden, lehrreichen, spirituellen und manchmal auch turbulenten Jahr in einer großartigen Gruppe traf sich der LEIV-Jahrgang 2023 ein letztes Mal, dieses Mal – da es in Rorichmoor nach wie vor mehr als kalt ist – im Blockhaus in Ahlhorn. Thema dieses Mal: „Haltung“. Und die mussten wir dank Schnee und Glatteis ab Samstag auch bewahren.

Gemeinsam begab sich unsere Reisegruppe auf einen Städtetrip und erkundete am Freitagabend das Museum der Leitungsstile und Leitungsrollen, um im Anschluss das eigene Vision Board der Leitung zu erstellen.

Am Samstagvormittag dann ging es ins Regierungsviertel der Stadt, um sich mit dem Thema Hierarchien und Machtstrukturen zu befassen. Besonders spannend dabei: Der Balanceakt zwischen dem gezielten Ausüben von Macht, das von Leitungspersonen erwartet wird, und dem Machtmissbrauch. Dabei standen vor allem die unterschiedlichen Formen der Macht und ihre Auswirkungen im Fokus. Auch hier hieß es: Haltung bewahren, denn nicht nur draußen konnte es glatt werden.
Nach einer ausgedehnten Mittagspause ging es am Nachmittag ans Karten lesen. Gemeinsam mit Larissa, Kreisjugenddiakonin aus dem Kirchenkreis Delmenhorst/Oldenburg-Land und im letzten Jahr noch Teil des LEIV-Teams, wurde die Karte der „Transaktionsanalyse“ und ihre Bedeutung für unsere individuelle Leitungsrolle erkundet. Den Abend füllten Fragen und Themen rund um die eigenen Projekte der Teilnehmenden. In Kleingruppen wurde diskutiert und gemeinsam nach Lösungen gesucht.

Den Abschluss am Sonntagvormittag bildete neben dem Rückblick auf das Wochenende auch der Rückblick auf die gemeinsame Reise durch das LEIV-Jahr 2023.