Powertag 2018

17.11.2018 (14:00 - 20:15)

Diese Veranstaltung ist abgesagt! 

 

Dabeisein. Mitnehmen. Selbermachen.

Der Powertag 2018 möchte dich einladen praktische Ideen für deine Jugendarbeit zu bekommen. Von Improtheater, über kreativ Angebote bis hin zum Spiele spielen ist alles dabei.

Das breite Workshopangebot bietet dir die Möglichkeit das zu erleben, was du gerade ganz aktuell für deine Arbeit benötigst und das beste: die meisten Dinge kannst du sofort zu Hause umsetzen. Ganz einfach. Dabeisein. Mitnehmen. Selbermachen.

Eingerahmt wird der Tag von einem bunten Start, gemeinsames Essen und einem Jugendgottesdienst. Also ein Tag, den du mit voller Energie wiederverlässt. Für nur 5€ bist du dabei und es wird sich garantiert lohnen!

Wir bitten dich aus den unterschiedlichen Workshop Angeboten drei Workshops auszuwählen, die dir am meisten zusagen. Drei, damit wir die Möglichkeit haben die Workshops gut und ausgeglichen zu besetzen.

Protipp: der Powertag kann zum verlängern deiner Juleica genutzt werden.

 

Hier einmal das Programm, für dich, im Überblick:

13:30 Uhr Ankommen & Check In

14:00 Uhr Warm Up

14.45 – 16:15 Uhr Workshops

16:45 – 18:15 Uhr Workshops

18:15 – 19:00 Uhr Abendimbiss/Pause

19:15 Uhr Jugendgottesdienst

20:15 Uhr Ende 

 

Und folgende Workshops kannst du wählen:

[WS 1] Neue Songs

In der Jugendarbeit ist das gemeinsame Singen enorm wichtig. Erst dadurch entsteht das richtige Gemeinschaftsgefühl, werden Emotionen freigesetzt und kann Gottes gute Nachricht weitergeben werden. Du lernst einfache, neue Songs kennen indem sie gemeinsam ausprobiert und gesungen werden.

[WS 2] Einfach Koch – und Backrezepte

Wir alle wissen: gutes Essen macht glücklich. Aber was für einfache Rezeptideen gibt es für deine Gruppe? In diesem Workshop wirst du ein paar simple Dinge kennenlernen, die deinem Bauch eine wahre Freude bereiten werden.

[WS 3] Impro Theater

Spontan in eine Rolle schlüpfen und auf eine Situation spontan reagieren. Was ist ImproTheate eigentlich genau und was kann ich damit in meiner Gruppe machen? Melde dich an und finde es heraus.

[WS 4] Kreative Angebote für meine Gruppe

Dir sind so langsam die Ideen ausgegangen, was du mit deiner Gruppe basteln könntest? Oder du hast das Gefühl deine Kreativität ist eigentlich gar nicht vorhanden? Dann bist du hier genau richtig. Gemeinsam wollen wir kreative Ideen für deine Gruppe austesten, die du direkt zu Hause umsetzen kannst.

[WS 5] Erlebnispädagogik

Ich bin ein Workshop für Fortgeschrittene.

Kooperationsübungen, Aufgaben gemeinsam mit der Gruppe reflektieren und gemeinsam Aufgaben bewältigen. Darum und noch viel mehr geht es in der Erlebnispädagogik. Wenn du schon Erfahrungen mit normalen Gruppenspielen hast und bereit bist für das nächste Level bist du hier genau richtig!

[WS 6] Gegenstandsandachten

Aus einer Uhr, einem Stein oder einem Würfel eine Andacht machen? Ja, das ist möglich. Wir sind umgeben von hunderten Gegenständen und sie alle können als Inspiration für deine nächste Andacht dienen. Wie das funktionieren kann lernst du in diesem Workshop.

[WS 7] Basic Spiele

Ihr spielt gerne mit eurer Gruppe, aber euch gehen so langsam die Ideen aus? Mein rechter Platz ist frei macht keinem mehr Spaß? Wenn du neue Spielinspirationen suchst wirst du hier mit Sicherheit welche finden!

[WS 8] Jugendgottesdienste gestalten

Was für Elemente gehören eigentlich in einen Jugendgottesdienst? Und was sollte ich lieber lassen? Ist es eigentlich erlaubt in einem Gottesdienst mit Jugendlichen zu klatschen? Und was ist ansprechend für meine Zielgruppe? Fragen über Fragen, auf die du in diesem Workshop Antworten finden sollst. Aber vor allem sollst du eine geniale Idee für deinen nächsten Jugendgottesdienst bekommen!

[WS 9] Fotografie für Einsteiger

Ständig braucht man sie. Aber welche Perspektive ist die Richte und welches Motiv passend? In Zeiten von Social Media werden Fotos immer relevanter. In diesem Workshop lernst du erste Schritte zur Fotografie.

Termin:
17.11.2018 (14:00 - 20:15)
Veranstalter:
CVJM Ostfriesland & Evangelische Jugend Norden & Rhauderfehn
Teilnehmer:
MitarbeiterInnen in der Jugendarbeit
Mindestalter:
14 Jahre
Ort:
Katharina-von-Bora-Haus, Hohellernweg 7, Leer / Ostfriesland
Kosten:
5,00 €
Leistungen
Programm u. Abendimbiss
Leitung:
Rieke Jansen,Wimke Keil, Tim Sporé, Manfred Dieken, Sascha Wiegand, Robin Terhaag & Markus Steuer
Anmeldeschluss:
15.11.2018
Anmeldung an:
Nur Online auf dieser Seite.

Sonstiges:
Minderjährige TeilnehmerInnen bringen die unterschriebene Einwilligungserklärung zum Powertag mit.

Zurück