Attraktives Christsein heute

18.11.2010 11:25 - CVJM-Landesverband Ostfriesland e.V.

Freizeit 40 plus in Emlichheim

"Die Tatsache ob unser Christsein attraktiv ist merken wir daran, ob wir gerne über unseren Glauben reden." Dieser Satz von Pastor i.R. Manfred Brünung, Apen machte gleich zu Beginn der Freizeit deutlich, wie der Referent das Thema der 40 plus-Freizeit anging. Dreizehn Teilnehmende, aus verschiedenen Vereinen des Landesverbandes, nahmen in diesem Jahr an der Frezeit in der Jugendbildungsstätte Emlichheim teil und wurden von den Referaten, Kleingruppengesprächen und Plenumsdiskussionen ganz und gar in Bechlag genommen. Das Hauptthema gliederte sich in drei Unterthemen:

1. Empfangen lernen - Lukas 24, 49 ff

2. Schwach bleiben - 2 Korinther 12, 9-10

3. Glauben leben - Matthäus 17, 14-20

4. Lieben, egal was es kostet - Johannes 13, 34-35

Es waren inspirierende, orientierende und motivierende Bibelarbeiten, die viel in Bewegung gebracht haben und auch zur kokreten Umsetzung einluden. "An welcher Stelle soll mein Christsein attraktiver werden?" Diese Frage konnte zum Schluss jeder für sich konkret beantworten.

Neben dem thematischen Arbeiten kam aber auch die Freizeitgestaltung an diesem Wochnende nicht zu kurz. Spielen, klönen, ein Ausflug nach Emmen und das gemeinsame Singen trugen dazu bei, das es eine gute Frezeit war, die im kommenden Jahr vom 4.-6.11.11 im Kardinal-von-GalenHaus in Stapelfeld bei Cloppenburg seine Fortsetzung finden wird.