40 plus Freizeit 2018

05.11.2018 15:09 - CVJM-Landesverband Ostfriesland e.V.

"In Gottes Gegenwart leben"

„In Gottes Gegenwart leben“ war das Thema der diesjährigen Freizeit 40plus an der 20 Erwachsene teilgenommen haben. Erstmals war das Ev.-Bildungszentrum Bad Bederkesa der Ort dieser Freizeit.

Claudia Meyer, Diakonin und Vorsitzende des CVJM Norddeutschland e.V. hatte sich als Referentin zur Verfügung gestellt. Waren die Bibelarbeiten der vergangenen Jahre eher mit einer lehrhaften Inhalts, so waren es in diesem Jahr erfahrungsbezogene Bibelarbeiten, die immer wieder zum Mitmachen anregten. Es war spannend und manchmal auch ein anrührend, wenn es z.B. beim Bibeltext  „Mose und der brennende Dornbusch“ (2. Mose 3) darum ging  zu hören, dass Gott denen begegnet, die zerrissenen Herzens sind oder beim Text „Jakob schaut die Himmelsleiter“ (1. Mose 28) die Teilnehmenden aufgefordert wurden ihre  Träume anzunehmen und zu fragen, wo Gott darin zu uns spricht. Nicht zuletzt auch die Bibelarbeit zu „Elia am Horeb“  (1. Könige 19) zeigte auf, dass sich Gott in unserem Leben oft ganz anders zeigt, als wir es erwarten.

Es waren intensive Tage, die alle Teilnehmenden als Gemeinschaft zueinander geführt haben, was auch ein Zeichen dafür ist, dass es sich immer um einen offene Gruppe handelt, die da zusammenkommt.. Wie immer war der gesamte Samstagnachmittag der eigenen Gestaltung überlassen und bot, gerade in den schönen Ort Bad Bederkesa, viel Gestaltungsmöglichkeiten.

Nächstes Jahr wird die 40plus-Freizeit vom 1.-3.11.2019 zum 20.Mal durchgeführt werden. Dann wieder in der Katholischen Akademie Stapelfeld bei Cloppenburg.

Burkhard Hesse