Mitarbeitenden Bildung - ein Herzensanliegen

22.03.2018 11:40 - CVJM-Landesverband Ostfriesland e.V.

Vom 16.-20.03. fand erneut die Mitarbeitenden Schulung der CVJM Landesverbände Bremen, Oldenburg und Ostfriesland in unserer schönen Tages - und Freizeitstätte, in Rorichmoor, statt.

Insgesamt reisten 28 Teilnehmende und 4 Hauptamtliche an und verbrachten gemeinsam 5 Tage und tauschten sich über unterschiedliche Themen aus.

Fragen rund um den rechtlichen Rahmen beim Umgang mit Gruppen, um Andachten, Gruppenpädagogik und Rhetorik beschäftigten die Teilnehmenden. Die Abendprogramme machten allen großen Spaß und trugen ebenfalls zur Weiterbildung bei. So lernten beispielsweise alle was über das Themenfeld der Erlebnisspädagogik oder die unterschiedlichen Leitungsstile. Ein ganz besonderes Highlight war der gemeinsame Gottes(s)dienst, bei dem wir gemeinsam zu Tisch saßen, uns über unseren Glauben austauschten und ein grandioses Essen genißen durften, dass die Küche des Hauses mit viel Liebe zubereitet hatte.

Es waren 5 unglaublich schöne Tage, die mal wieder gezeigt haben wie wichtig es ist ehrenamtliche Mitarbeitende zu unterstützen, zu begleiten und ihnen das nötige Wissen für ihre Arbeit mit auf den Weg zu geben.

Wir wünschen allen Teilnehemenden, dass sie die erlernten Dinge gut umsetzen können.

Denen, die ihre Ausbildung zum Jugendgruppenleiter vollständig absolviert haben wünschen wir alles Gute und viel Segen. Wir hoffen, dass wir uns auf zahlreichen Veranstaltungen wiedersehen werden.