Power-Tag 2016

20.11.2016 12:16 - CVJM-Landesverband Ostfriesland e.V.

100 Teilnehmer/-innen und Mitwirkenden erleben tollen Tag in Leer/Ostfriesland

Vielleicht hat es das noch nie gegeben, zumindest aber jetzt erst nach mehr als 30 Jahren wieder einmal. CVJM, Ev.-luth. Jugend und Ev.-ref. Jugend luden zu einer gemeinsamen Veranstaltung für Mitarbeiter/-innen in der Jugendarbeit ein. So ist es nicht verwunderlich, dass 80 jungen Leute aus ganz Ostfriesland und sogar aus Oldenburg und Bremen nach Leer ins Katharina-von-Bora-Haus kamen, um sich dort zurüsten zu lassen für ihre ehrenamtliche Arbeit. Von den geplanten 12 Workshops wurden dann 8 von einer ausreichenden Zahl Teilnehmern gewählt. Dazu gehörten z.B. "Kreative Andachten", "Umgang mit Störungen in der Gruppe", "Teamspiele", "Smartphonerallye", "Vom Umgang mit Trauer", "Neue Songs", "Theater" und "TEN SING, eine kreative Jugendarbeit.

In den Pausen der 2 Workshopphasen gab es viel Zeit zur Begegnung, zum gegenseitigen Kennenlernen, zum gemeinsamen Essen und so ist es nicht verwunderlich, dass auch schon einige Verabredungen getroffen wurden. Den Abschluss desTages bildete ein Jugendgottesdienst in der eluminierten Christuskirche. Die "Ronald-Bürger-Band" sorgte für die richtige Musik und Tim Sporré für eine gute Predigt.

"Das war ein Tag, wo ich so richtig viel für meine Mitarbeit in der Jugendarbeit gelernt habe", so die 17 jährige Laura aus Norden. "Hoffentlich gibt es bald wieder einen solchen Tag!", das war der Wunsch vieler. Klar, den "Powertag" gibt es in zwei Jahren wieder. Nächstes Jahr ist vom 17.-19. November wieder eine Mitarbeitertagung des CVJM im Norden.