Mit den Psalmen beten lernen

05.11.2013 15:21 - CVJM-Landesverband Ostfriesland e.V.

Freizeit 40 plus - Bibel entdecken in der Akademie Stapelfeld

Auf eine "Entdeckungsreise" durch die Psalmen gingen vom 1.-3.11. in der Akademie Stapelfeld bei Cloppenburg 11 "Bibelentdecker" aus dem CVJM Ostfriesland. Es waren, wie jedes Jahr, inspirierende und motivierende Tage. Es hat sich mal wieder gezeigt, dass es lohnenswert ist intensiv in ein Buch der Bibel einzusteigen und nicht nur punktuelle Begegnungen mit dem Wort Gottes zu haben.

Pastor Friedhardt Gutsche verstand es hervorragend, wie schon im vergangenen Jahr als um Texte der Propheten ging, uns das Gesangbuch der Bibel zu erschließen. Angefangen über Aufbau und Struktur der Psalmen, über die Beschäftigung mit den verschiedenen Gattungen (Klage, Lob, Vertrauen, Dank und Rache) der Psalmen bis hin zur intensiveren Auseinandersetzung mit einzelen Psalmen (23 und 139) war alles eine enorme Horizonterweiterung. Den Abschluss am Sonntag bildete eine Lesepredigt des großen Theologen Karl Barth zum Vers aus Psalm 31,16 "Meine Zeit steht in deinen Händen".

Natürlich spielte auch die Begegnung und die Geselligkeit wieder eine große Rolle an diesem Wochenende. Bei einem Glas Wein wurde gespielt und gelacht. Die Vielzahl der Kunstwerke im Haus und auf dem Gelände der Akademie boten auch noch einen kulturellen Hochgenuss.

Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass dieses Bibelseminareine Fortsetzung finden muss . Deshalb wurde die Akademie auch gleich wieder für die Zeit 14.-16. Novmebr 2014 fest gebucht.